Corporate Design
Graphic Design
Web Design
Typography
Illustration
Fotografie
Social Media

… seit 1990


Der Apple Macintosh in Grafikanwendungen … eine Agenturgeschichte:

Als Gebrauchswerber und Grafikdesigner mit klassischem Handwerkszeug wie Bleistift, Pinsel und Zeichenbrett vertraut, hatte ich 1990 große Bedenken, dass diese gräulichen Geräte, welche sich Personalcomputer nannten, die Arbeit in unserer Branche enorm verbessern sollten. Sie konnten angeblich wie von Zauberhand ganz allein Schriften malen. Das wollte ich mir unbedingt ansehen. In einem der ersten PC-Läden Dresdens führte mir ein Experte solch ein Zaubergerät vor. Er drückte den Startknopf und dann beobachteten wir eine kleine Ewigkeit wie der PC auf dem schwarzen Bildschirmhintergrund kryptische Befehlsketten in ellenlange Zeilen schrieb. „Der Rechner fährt jetzt hoch!” – erfuhr ich vom Fachmann. Dann zeigte mir der Spezialist noch, dass dieser herrliche PC drei Schriften, nämlich Times, Sans Serif und Courier in zwei Fontgrößen schreiben kann. Das „überzeugte” mich. Bei meinem Schriftmalermeister hatte ich 1987 gelernt, wie man vier Schriften in drei Fontgrößen malt.
Doch eins war klar, eine neue Zeit hatte begonnen. Bei Gründung unseres Grafikstudios musste modernes Handwerkszeug ran, d.h. ein Grafikcomputer. Für unsere Branche gab es in der Wahl der Hardware und Software keine Alternative. Am Apple Macintosh kam man einfach nicht vorbei wenn man ernst machen wollte. Und um „ernst zu machen” brauchten wir mehr als diese drei Schriften in zwei Fontgrößen und wir hatten auch keine Zeit dem Computer ewig beim Hochfahren zuzusehen.

Also kauften wir 1990 den kleinen Macintosh SE für 2.000,- DM. Dieser verfügte über einen Schwarzweißbildschirm im Postkartenformat, eine 20 MB Festplatte, 2 MB Arbeitsspeicher und sogar ein Diskettenlaufwerk. Dieses Gerät sollte auch unseren Schneidplotter ansteuern. Der gute aber für diese Aufgabe zu kleine Mac wollte einfach keine Schriften ausschneiden. Deshalb musste der nächst größere Apple (IIsi) angeschafft werden. Dieser konnte uns nun die bunten Folienschriften und Bilder malen.

1993 begannen umfangreichere Grafikjobs aus vielen Bereichen der Printwerbung unsere Auftragsbücher zu füllen. (Broschüren, Plakate, Flyer, Booklets, Verpackungen, Zeitschriften usw.) Damit waren unsere beiden kleinen grauen Maschinen allmählich überfordert. Die Zeit war reif für den Macintosh IIci mit 21″ Bildschirm für satte 9.000,- DM.
Alle drei Macs sind fortan miteinander über ein AppleTalk-Netzwerk verbunden. Laserdrucker, Scanner, DAT-Streamer, externe Festplatten etc. waren über SCSI angeschlossen. Größere Daten wurden damals mit einem 40 MB Cartridge-Wechselplattenaufwerk übertragen. Alle möglichen Grafikarbeiten tätigten die Mitarbeiter mit den Urversionen der Programme wie Aldus Free Hand 2, Adobe Streamline 1, Rag Time 3, Quark X Press 2, Letra Studio 1 usw..

1995 begann mit den PowerMacs eine neue Rechnergeneration. Unsere intuitive Arbeitsweise und das Vertrauen in die netten, absturzsicheren Computer mit dem angebissenem Apfel blieb. Bis zum heutigen Tage ließ uns keines dieser Geräte im Stich – seit 32 Jahren ein gutes Handwerkszeug, wie Bleistift, Pinsel und Zeichenbrett.

Referenzen

Aktiv Solar Fachgroßhandel GmbH
Antiquariat Hamm
Arbeiterwohlfahrt Ostsachsen e.V.
Bautenschutz Großmann & Klinger
Belétage Medlerpassage
Bombastus-Werke AG
CareSocial GmbH
Carl Zeiss Jena GmbH
Caro – Café Bar
cobema Institut
Depot 4 Fashion
Deutscher Aero Club e.V.
Deutsches Reisebüro GmbH & Co.
Develey Senf & Feinkost GmbH
Dr. Doerr Feinkost GmbH & Co. KG
Dr. med. Grit Richter Huhn
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Dresdner Kapellsolisten
Dresdner Verkehrsbetriebe
Edgar Spreer Ingenieurbüro
Einrichtungshaus Bruno Gierats
Extasy Dancers
Feuerlöschanlagenservice Hempel
fiellascript Verlag Hertel & Wegener
Fleischerei Eger
Fleischerei Starke
Genusswerkstatt Dresden
Goldeck Süßwahren GmbH
Grit Dora von Zeschau – Bühnenbild & Kostüme
Hansen Versicherungsmakler KG
Heinrich Consulting Standortmanagement
Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
Hema Reinigungsdienst
HR Personal Consulting
Huhn. Rechtsanwalt
IKK Sachsen
Ingrids Café & Eisspezialitäten
Jens Trocha Journalist & Autor
Ines Taggesell – Pferdegestütztes Coaching
ITP GmbH Dresden
Kinder- und Jugendhaus Dresden
KTK Film TV Produktion
Künstlervereinigung blaueFABRIK e.V.
Kurier Service Dresden GmbH
Landeshauptstadt Dresden
Landeskriminalamt Dresden
Landskron Brauerei Görlitz GmbH
Limes Feierdienst
Malermeister Wemcken
Manuele Flemming – Kommunikationstraining
Maxvoice Studio & Verlag
Mitteldeutscher Rundfunk
Ökologisches Kinderhaus Dresden
Ökumenische Diakonie Dresden
Oppacher Mineralquellen GmbH
Orangerie Pillnitz
Ostsächsische Sparkasse Dresden
Pharmatec – Bosch Packaging Technology
Prohliszentrum Dresden
Radeberger Bilderrahmen GmbH
Ray & The Rockets
Restaurant Paul Rackwitz
Rundreisegalerie Dresden
Sächsische Tonträger GmbH
Schloss Nickern
Schulz Aktiv Reisen Dresden
Regnery, Sommer, Wolff-Marting – Rechtsanwälte Berlin
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Stadtteilhaus Dresden-Neustadt
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
The Flying Catering Service
Thomas Stock Finanzdienstleistungen
Tomahawk Productions
Torsten Taute Architektur
TZET Records
Ulrike Mundt – Artist
Urania Vortragszentrum Dresden e.V.
Verkehrsverbund Mittelsachsen
Verkehrsverbund Oberelbe
Wohnbau NordWest GmbH